Mitgliederversammlung fällt aus

Die geplante Mitgliederversammlung Fällt leider Aus. Ein Ersatztermin wird rechtzeitig bekannt gegeben

anders ackern e.V. lädt ein zur Mitgliederversammlung

Mittwoch, den 25. März 2020 um 20:30 Uhr im
Gemeindehaus der evangelischen Kirche,
Martin Luther Str. 9 in 59269 Neubeckum

Liebe Freunde und Mitglieder des Vereins anders ackern e.V.

Landwirtschaft geht uns alle an…

anders ackern e.V. lädt ein zur Mitgliederversammlung

Liebe Freunde und Mitglieder des Vereins anders ackern e.V.

Wie ihr sicher mitbekommen habt liegen aufregende Wochen hinter uns. Verantwortlich dafür war die für uns alle unverständliche und plötzliche Absage von Vital8 zur Förderung der gläsernen Käserei und Seminarküche. Wir hatten eigentlich geplant den Umbau des alten Schweinestalls unter der Trägerschaft von anders ackern e.V. durchzuführen. Über die Modalitäten haben wir uns mit den Verantwortlichen von Vital8 eigentlich geeinigt.

Aber so schnell lassen wir uns nicht unterkriegen. In jedem Ende steckt auch ein neuer Anfang. Und so haben wir noch mal alles gegeben und an einer Lösung für das Problem gearbeitet.

Das neue Konzept sieht folgendes vor:
Der Umbau des Schweinestalls wird komplett von der Laakenhof GbR durchgeführt. Damit ist der Laakenhof auch verantwortlicher Träger der Baumaßnahme. Eine Baugenehmigung ist inzwischen auch erfolgt. So wird im vorderen Teil ein Hofladen entstehen, daran anschließend eine Seminarküche (die wir vom Verein pachten werden) und die Käserei mit Kühl- Reife- und Yoghurtraum. Dazu wird es eine behindertengerechte Toilette geben. Alle öffentlichen Bereiche werden behindertengerecht zugänglich sen.

Diese Maßnahme wird einiges an finanzieller Investition erfordern. Der Vorstand von anders ackern e.V. hat einstimmig beschlossen der Laakenhof GbR einen Kredit in Höhe von 60.000,00 Euro zur Verfügung zu stellen. Die Verzinsung beträgt 1% per Anno. Gleichzeitig werden wir einen Pachtvertrag über die Seminarküche und der Wiese, wo der Permakultur-Waldgarten aufgebaut wird abschließen.

Über die Einzelheiten hierzu und weitere Themen wollen wir euch ausführlich auf unserer Mitgliederversammlung informieren.

Deshalb kommt bitte alle zur Mitgliederversammlung am

Mittwoch, den 25. März 2020, um 19:30 Uhr
Im Gemeindehaus der evangelischen Kirche Neubeckum
Martin-Luther-Str. 9, in 59269 Neubeckum

Folgende Tagesordnung haben wir vorgesehen:

  • Der Vorstand bestimmt einen Versammlungsleiter, der wiederum einen Protokollanten beauftragt das Protokoll der Versammlung zu führen.
  • Der Initiativkreis hat einen neuen Vorstand gewählt, der neue Vorstand stellt sich vor
  • Bericht des Initiativkreises und Vorstandes.
  •  Der Kassenbericht 2019 wird vorgestellt und um Entlastung von Vorstand und Initiativkreis gebeten.
  • Bericht zum Interkulturellen Garten.
  • Bericht zum Permakultur-Waldgarten
  • Der Laakenhof berichtet über die aktuelle Situation zu den geplanten Baumaßnahmen und den Tätigkeiten auf den Höfen.

Wir freuen uns darauf möglichst viele von euch in Neubeckum wieder zu sehen.

Der Initiativkreis von anders ackern e.V.