Protokoll Initiativkreis-Treffen 24.02.25, Anwesenheit lt. separater Liste
Tagesordnung
- Theaterstück
- Mailing List
- Jungpflanzenmarkt
- Streuobstwiese interkultureller Garten
- Termine
- Verschiedenes/FJÖ Leona
1.Hilde berichtet über ein Solotheaterstück auf Tour über Umwelt, Naturschutz und Demokratie. Anja hat den Kontakt angeboten zum Schauspieler Peter Trabner. Es gab eine Rückmeldung von Annemarie, dass dieser gerne an ungewöhnlichen Orten spielt und die Anfrage, ob es finanzierbar wäre ggf. im interkulturellen Garten. Die Überlegungen, „wer könnte das fördern?“ und „welcher Ort wäre logistisch geeignet?“, wurden diskutiert. Es gab ein Video zur Ansicht. Da das eine Open Air Veranstaltung ist, wurde auch ein möglicher Termin für den 24.5.25 festgelegt. Das Klimabündnis soll angefragt werden, um eine Einbindung auch in die Vorbereitung zu ermöglichen. Es ist weiterhin das Budget unklar, wenn die Veranstaltung auf dem Laakenhof stattfindet, wäre es logistisch einfacher. Es könnten Toiletten, Getränke und Snacks von anders-ackern abgeboten werden. Stühle wären aufzubauen, ggf. ein Unterstand. Dem Pavillon fehlt leider wieder ein Ersatzteil, das müsste bis dahin ggf. ersetzt werden. https://youtu.be/CdQFw2JvUBk Hilde wird sich weiterhin um Infos bemühen.
2. Joe berichtet, dass er auf seinem neuen PC den Host von anders-ackern nicht mehr angelegt hat. Durch den Wegfall vom Windows 10 Support im Herbst und die Umstellung auf Windows 11 bietet Microsoft für den alten PC keine Updates mehr an. Daher müssten die eingehenden Mails, die schon sehr Spam lastig sind, auf einem anderen PC bearbeitet werden. Das ist momentan viel zeitlicher Aufwand und bereitet technische Probleme. Michael konnte bestätigen und erklären, was notwendig ist. Es gibt Einigkeit, dass der Betriebsrechner überprüft werden muss, ob er mit Windows 11 kompatibel ist. Dieser Rechner ist aber als Terminal für die Verbindung zur Landwirtschaftskammer und die Buchhaltung der Kommune reserviert. Es müsste der zweite Rechner mit Linux genutzt werden, das würde auch die Gefahr von Viren durch Spams reduzieren. Dazu müssen einige Daten ausgetauscht werden, die Detlef Birk zur Verfügung hat. Die Pflege der Mails ist damit geklärt, der Rechner im Büro steht auch den anderen Mitgliedern und Auszubildenden zur Verfügung. Detlef wurde von Natascha um einen Zugang zur Kontenübersicht gebeten, da sie Zahlungseingänge von Kursteilnehmer/innen einsehen möchte. Das ist möglich, es wird eine Scheck-Karte und PIN von Joe weitergereicht an Natascha. Es stellt sich die Frage wie der Kontozugang generell geregelt ist. Wer ist befugt, bzw. hat bei der Bank eine Verfügungsberechtigung. Dazu werden von Detlef weitere Informationen benötigt, es wird Rückfragen geben. Detlef wurde kontaktiert, da er leider nicht anwesend war. Er gibt die Info raus, das die Spendenbescheinigungen verschickt wurden.
3. Die Flyer für den Jungpflanzenmarkt könnte Leona aktualisieren. Das Motiv vom letzten Jahr hat allen gut gefallen und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Es muss kein Neues entworfen werden, das Datum kann man ändern. Trotzdem werden für Leona Extra-Zeiten eingeplant, in denen solchen kreativen Arbeiten für den Verein Raum gegeben wird. Der Pflanzenmarkt soll einen Tauschmarkt im Permakulturgarten bieten. Die Organisation hat im letzten Jahr gut funktioniert und wird im Allgemeinen wieder so stattfinden. Auch die Anbieter von Mutter-Erde-Saaten, Feldmannshof, Agricola und die Messerschleifer sind gerne gesehen. Leona könnte am Kuchenspendenstand unterstützen.
4. Ludger berichtet was zuletzt von der Stadt auf der Streuobstwiese auf den Stock gesetzt wurde und wo jetzt Freiflächen entstanden sind. Ggf. könnten 3 neue Bäume gepflanzt werden. Tom hat Zwetschgen zur Verfügung gestellt. Michael hilft beim einpflanzen und dem Transport mit Anhänger.
5. Das nächste INI-Kreis Treffen wurde für den 07. April festgelegt.
6. Silke möchte aus der aktuellen Landlust die Osterdeko mit Wolle filzen, es ist genug Material da, wer auch gerne mal etwas ausprobieren möchte, kann sich anschließen. Erstaunlich sind die in der Landlust angebotenen Preise für das Material mit 26€. Im Laden kann dann für Ostern damit dekoriert werden und für den Filzkurs im Sommer (28.6.) Werbung gemacht werden. Ein Termin für die Osterdeko muss kurzfristig festgelegt werden. Bei Interesse einfach melden. Auf dem Pflanzenmarkt wird auch eine kleine Station zum filzen angeboten, eher gedacht um Kindern eine Beschäftigung zu bieten.
Der Walnussöl-Kurs hat noch freie Plätze, Natascha bittet um weitere Anmeldungen. Flyer im Laden liegen aus.
Leona wird für den nächsten INI-Termin mit eingeladen, damit möglichst viele Informationen über die geplanten FJÖ mit ihr abgestimmt werden können.
Protokoll erstellt von Silke Seil