13. Januar 2025 – Protokoll INI-Kreis

Protokoll Initiativkreis-Treffen 13.01.25, Anwesenheit lt. separater Liste

Tagesordnung:

1. Der neue Vorstand wird gewählt
2. Termine für geplante Aktivitäten festlegen
3. Klimabündnis, Spenden über anders ackern
4. Klimastreik am  14.02.2025
5. Termine

1. aus den Mitgliedern des Initiativkreises wurde folgender Vorstand gewählt:

NameJa StimmenEnthaltungen
Michael Witte61
Detlef Birk, in Abwesenheit70
Silke Seil, in Abwesenheit61
Martha Steinhorst61

2. Der Jungpflanzenmarkt im Permakultur Waldgarten soll in diesem Jahr am Samstag, den 03.05. von 10 bis 16 Uhr stattfinden. Es sollen wieder die Teilnehmenden vom letzten Jahr eingeladen werden. (Messerschleifer, Saatgut Mutter Erde, Gudrun Rickel, Feldmannhof) Getränke und Kuchen werden über Spende angeboten. Wir hoffen auf gutes Wetter und viele BesucherInnen.

Der Sensenkurs soll am Samstag, den 14.06. wieder auf dem Laakenhof stattfinden. Am folgenden Sonntag, den 15.06. wird dann wieder eine Grünlandfläche gesenst. Hilde nimmt Kontakt mit Rudolf auf der schon im vergangenen Jahr den Kurs angeleitet hat. Bei Regenwetter wird der Termin um eine Woche verschoben.

Es gibt die Idee auf dem Laakenhof oder im Interkulturellen Garten eine Vogelstimmen-Exkursion  zu machen. Reinhold spricht Belinda Och  dazu an.

Natascha hat Kontakt zu einer Frau die einen Walnuss-Workshop anbietet. Dieser soll dann wenn es klappt im Oktober oder November stattfinden.

Silke möchte einen Filz-Kurs machen, evtl. zusammen mit dem Jungpflanzenmarkt oder später.

3. Auf der Fläche  der Reckendrees Stiftung soll ein Klima- Lehrpfad entstehen. Das Klimabündnis im Kreis Warendorf hat angefragt ob die Spenden über anders ackern als durchlaufender Posten abgerechnet werden können. Alle Anwesenden waren einverstanden. Hilde spricht mit Detlef über die Umsetzung.

4. Wir schließen uns dem Klimabündnis an, dort ist am 28.01. das nächste Treffen.

5. Am 26.01. findet von 15 bis 17 Uhr im Stadtteilwohnzimmer Verve das Treffen des Interkulturellen Gartens statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Protokoll erstellt von Martha