INI Treffen auf dem Laakenhof Protokoll 21.10.24
Anwesende lt. Teilnehmerliste
Tagesordnung
1-Ess-Wende-Kurs
2-Jahresabschluss Brief
3-JHV jährlicher Termin
4-FÖJ Leona
5-Solarcamp
6-Veranstaltung LVHS Landwirtschaft und Klima
7-Verschiedenes
1.
Es liegen bereits 12 Anmeldungen für den Kurs vor und 20 Plätze wären möglich. Für die Veranstaltung wird ein Beamer gebraucht, ob der funktionstüchtig ist, wird vorab von Reinhold geprüft. Drei Waffeleisen werden benötigt und von einigen Anwesenden zur Verfügung gestellt. Anne bietet für die Referentin eine Übernachtungsmöglichkeit und die Begleitung bei den Vorbereitungen. Die Räume aus- und einräumen, aufbauen und Reinigung werden am Samstag vor der Veranstaltung durch die Laakies geleistet, da vormittags noch der Laden geöffnet ist. Joachim erklärt sich bereit, für die Homepage Fotos zu machen und diese einzupflegen. Wer gerne noch teilnehmen möchte, kann sich kurzfristig anmelden.
2.
Joachim hat eine Foto-Karte vorbereitet, die einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr und die Aktivitäten zeigt. Danke für die gute Vorbereitung. Der Jahresbrief soll gemeinsam geschrieben werden und einen Aufruf für Spenden enthalten, damit die Finanzen stabil bleiben. Die Grußformel soll den INI-Kreis als Verfasser enthalten. Mitglieder, Spender und Direktkreditgeber sind die Adressaten. Im Hofladen werden auch einige Exemplare für langjährige Kunden ausgelegt.
3.
Der Termin für die JHV wurde vorerst für den 09.12. festgelegt, es wurde auch ein Termin im Januar zusammen mit dem INI-Kreis Treffen als Ausweichmöglichkeit überlegt. Detlef wird gebeten die Finanzen vorzubereiten, eine separate Aufstellung der einzelnen Geschäftszweige und für alle nachvollziehbare Quersubventionen sollen ersichtlich sein.
4.
FÖJlerin Leona hat ein Feedback gegeben zum bisherigen Zeitraum. Es gab Aufgaben, die sie schon selbstständig erledigen konnte und auch die weniger angenehmen Gegebenheiten wurden besprochen. Das ist eine schöne Grundlage für ein gutes vertrauensvolles Arbeiten. Sie hat mittlerweile alle wichtigen Aufgaben kennengelernt, es gab jeweils verschiedene Ansprechpersonen. Anja Schütte hat sich bereiterklärt als Ansprechpartnerin außerhalb zu fungieren. Vielen Dank! Leona mag am liebsten mit Tieren arbeiten. In der Winterzeit, wenn draußen nicht viel anfällt, könnte sie helfen Nistkästen zu bauen, es wäre auch schön Schilder für den Apfelgarten zu gestalten. Sie arbeitet gerne kreativ.
5.
Es gibt von Anne Infos und eine Anfrage zum Solarcamp vom FFF in Münster oder auf dem Laakenhof Gelände. 14 Tage mit Zelt, Referenten, Sponsoren müssten organisiert werden. Das Angebot soll zur Berufsorientierung dienen und sich an mögliche Auszubildende junge Erwachsene richten. Die Laakies werden mit weiteren Infos versorgt und beraten dann. Es wurde positiv aufgenommen.
6.
Anne stellt einen Kurs bei der LVHS Freckenhorst am 28.11.24 abends vor, der sich mit den Rahmenbedingungen und statistischen Aussagen zur Landwirtschaft und zum Klimaschutz an
alle Interessierten wendet. Es werden die verschiedenen Anteile als Mitverursacher, Leidtragende und „Teil der Lösung“ beleuchtet, um Chancen und Perspektiven aufzuzeigen. Die Landwirtschaft die alle ernähren soll, muss dazu auch wirtschaftlich in der Lage sein. Die Politik muss dafür die richtigen Rahmen schaffen. Es kamen Fragen auf, wer für welche Bereiche zuständig ist und ob diese überhaupt unter Landwirtschaft von der Politik zugeordnet werden. Antworten gibt’s vielleicht im Kurs?
7.
Im Dezember ist ein Treffen der Mitwirkenden des Permakultur Waldgartens geplant, um einen Rückblick auf das Jahr 2024, und organisatorisches für 2025 zu besprechen. Die finanzielle Situation von „anders-ackern e.V.“ soll wieder transparente Planungen im INI-Kreis ermöglichen. Detlef bekommt vorab eine Liste mit wünschenswerten Informationen.
Protokoll erstellt von Silke Seil