Grillfest im Interkulturellen Garten
Am 21. September bei wunderschönem Spätsommerwetter haben sich Aktive, klein und groß, Familien und Freunde bei einem gemütlichen Grillfest ausgetauscht und unterhalten. Die Stimmung war heiter und fröhlich, aber auch nachdenklich. Der Zusammenhalt unter den verschiedenen Menschen stand aber eindeutig im Vordergrund.




Schul-AG wieder aktiv im Garten
Mittlerweile ist die Schul-AG wieder aktiv im Garten. Alle helfen interessiert mit großer Freude und Entdeckung der Natur im Garten mit. Leona, die zur Zeit auf dem Laakenhof im FÖJ alle Arbeitsbereiche kennen lernt, verstärkt das Team.
Apfelernte auf der Streuobstwiese
Zweimal – am 31.08. und am 28.09. hat jeweils eine kleine Gruppe eine große Ernte eingebracht. Geschätzte 400 kg Äpfel – frühe und späte Sorten – wurden zu Saft gepresst.
Danke an Ludger, der das ganze Jahr über die Apfelwiese gepflegt und verschönert hat und danke auch an Hannelore, die einen großen Anteil an der ganzen Organisation übernommen hat.
Im kommenden Jahr werden Nistkästen gebaut und aufgestellt.

Erneuerung der Gartenbänke
Durch die finanzielle Unterstützung der Röschinger Stiftung, der wir herzlich danken, konnte ein Projekt mit Jugendlichen umgesetzt werden. Der Verein anders ackern e.V. – Träger des Projektes – möchte den Interkulturellen Garten als einen offenen Garten sehen, in dem jede/jeder herzlich willkommen ist.
Unter den Aktiven gab es auch kritische Stimmen zum Aufenthalt der Jugendlichen im Garten. In Zukunft wird durch eine neue Tafel ersichtlich sein, wie gemeinsame Regeln zu mehr Miteinander führen sollen.
Um die Offenheit zu unterstreichen hat Werner die Jugendlichen mit einbezogen. Durch Gespräche stellte sich heraus, dass sie gerne die Bänke mit Werner reparieren würden. Am 23.08. war es so weit. Nachmittags wurde zusammen mit einigen Jugendlichen gebohrt, geschraubt, geklopft, gelacht und gewerkelt. Nach getaner Arbeit haben wir in gemütlicher Runde die renovierten Bänke eingeweiht.



Gartensaison endet bald
Bald ist es mit der Gartensaison vorbei, bei Abbau der Pavillons und Aufräumarbeiten freuen wir uns über jede tatkräftige Unterstützung.