09. September 2024 – Protokoll INI-Kreis

Protokoll Initiativkreistreffen 09.09.2024

Ort: Laakenhof, Beginn 19:30

Teilnehmer: siehe Anwesenheitsliste

Tagesordnung:

  1. Fahrraddemo des Klimabündnisses
  2. Rückblick auf das Hoffest
  3. FÖJ
  4. Finanzen (Klimabündnis mit anders ackern?)
  5. Entwicklung im Interkulturellen Garten

Zu 1: Die Fahrraddemo startet um 14.00 Uhr am Parkplatz am Bürgermeister-Hischmann-Ring an den Gleisen, gegen 15:30 Ankunft am Kreishaus in Warendorf, Übergabe der Liste für die Erreichung der Klimaziele an den Landrat, Weiterfahrt zu den Emsauen, um die Initiative zum Erhalt der Emsauen zu unterstützen, Heimfahrt individuell

Zu 2: Das Hoffest ist sehr gut besucht worden, viele schöne schattige Plätze, der Waffelstand hat einen Spendenbetrag von 191,47 € erbracht, wird auf das Konto von anders ackern eingezahlt, die Kinderangebote sind gut angenommen worden, der Infostand zum Verein anders ackern e.V. hatte zu wenig Platz neben dem Waffelstand, ansonsten gute Organisation.

Zu 3: Seit dem 01.08.2024 ist Leona (16 Jahre) als FÖJ-lerin auf dem Laakenhof im Einsatz. Sie lernt die verschiedenen Bereiche am Hof kennen, zur Zeit besucht sie ihr 1. Seminar, ab Montag 16.09. Einsatz im Interkulturellen Garten mit der Schul-AG, demnächst am Mittwochnachmittag oder 1. Samstag im Monat im Permakultur Waldgarten, die persönliche Begleitung außerhalb des Laakenhofes wird noch gesucht.

Zu 4: Der Spendenaufruf im Verteiler ist noch nicht erfolgt. Im Herbst 2023 haben sich verschiedene Initiativen im Kreis Warendorf zu dem Klimabündnis Kreis Warendorf zusammen gefunden. Mitglieder des Klimabündnisses wünschen sich für bestimmte Projekte und Veranstaltungen die Zusammenarbeit mit dem Verein anders ackern e.V., was die Zustimmung der Anwesenden fand. In diesem Zusammenhang kam die Frage auf, auch Veranstaltungen anderer Vereine z. B. Naturgarten e.V. – Regionalgruppe Münsterland einzubeziehen.

Zu 5: Bericht über aktuelle Situation, es fand ein weiteres Gespräch zu dem kritischen Thema „Einbindung von jungen Erwachsenen und Jugendlichen“ statt, mit dem Ziel, auch Kritiker wieder in die Gartengemeinschaft einzubinden. Der defekte Rasenmäher wird repariert, in der Zwischenzeit hilft der Laakenhof mit seinem Gerät aus. Die Apfelernte vom 31.08.24 ergab 23 5Liter Kartons, der Antrag an die Stadt Beckum um Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigkeit muss noch gestellt werden. Die Zuwendung der Röschinger Stiftung wurde zur Renovierung der Bänke verwendet. Es erfolgt noch ein Dankesschreiben. Die Schul-AG mit Frau Deister ist wieder im Garten aktiv. Die Teilnahme am 3. Treffen des Integrationsmanagment der Stadt Beckum ergab: Vorstellung des Vereins Impulse e.V., Anfrage des Kommunalen Integrationszentrums Kreis Warendorf bezüglich rumänischer Mitbewohner in Neubeckum die evtl. den Interkulturellen Garten mit benutzen können.

Anfrage des Interkulturellen Gartens wegen eines Termins zum Plätzchenbacken in der Seminarküche am 06.11. oder 13.11.24

Das Grillfest findet am 21.09.24 im Garten zwischen 14 und 18 Uhr. Anfrage zur Mithilfe beim Aufbau.

Nächstes Treffen des Initiativkreises: 21. Oktober 2024 um 19.30 Uhr auf dem Laakenhof

Protokoll geschrieben: Hannelore und Annemarie