01. Januar 2024 – Rückblick auf Aktivitäten im Jahr 2023

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Unterstützer*innen, liebe Freunde,

wieder ist ein ereignisreiches Jahr vergangen und wir möchten euch einen kurzen Rückblick über das vergangene Jahr geben.

Aktivitäten im Jahr 2023 vom Verein „anders ackern e.V.“

Neben Bildungsarbeit, Natur- und Klimaschutzmaßnahmen standen in diesem Jahr einige politische Themen im Fokus unseres Engagements.

Bei der von anders ackern e.V. organisierten Veranstaltung „Ackerland in Bauernhand“, war das Höfesterben der letzten Jahrzehnte und das zur Spekulationsware verkommene Ackerland Thema.

Bei der Demo „Wir haben es satt“ in Münster haben wir aktiv mitgewirkt. Beim Widerstand im Braunkohlerevier Lützerath und beim Globalen Klimastreik haben wir uns beteiligt.

Das im August durchgeführte zwei-wöchige Internationale Workcamp auf dem Laakenhof, bei dem etliche internationale Freundschaften geschlossen wurden, war gerade in der heutigen Zeit die beste Basis zur Entwicklung von Frieden weltweit. Vereinsmitglieder haben hier in verschiedenen Arbeitsbereichen tatkräftig unterstützt.

Passend zum Internationalen Workcamp hat Charlie, der erste FÖJ-ler, sein Freiwilliges Ökologisches Jahr auf dem Laakenhof begonnen. Das als Bildungsmaßnahme konzipierte FÖJ wird vom Verein anders ackern e.V. im Zusammenarbeit mit dem Laakenhof angeboten, und gibt den FÖJ-ler*innen die Möglichkeit, sich während des einjährigen FÖJ aktiv am Schutz und Erhalt der Umwelt zu beteiligen. Neben Arbeiten auf dem Laakenhof hat Charlie regelmäßig im Interkulturellen Garten an Aktionen der Garten AG der Gesamtschule Neubeckum / Ennigerloh teilgenommen. Auch im Permakultur Waldgarten hat Charlie aktiv mitgewirkt.

Im Mai wurde das anders ackern e.V. Projekt „Seminarküche“, welches von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen geförderte wurde, offiziell eröffnet. Die Kurse für Schulklassen und Erwachsene, wie z.B. für die Frauen vom Café Courage aus Beckum, wurden inhaltlich im Rahmen einer Besichtigung des Kuhstalls und des Gemüseackers vorbereitet. So bekamen die Kursteilnehmer*innen einen konkreten Einblick in die landwirtschaftlichen Themenbereiche des Laakenhofs, haben so regionale, zukunftsfähige Landwirtschaft, nachhaltige Ressourcennutzung und artgerechte Haltung von Tieren hautnah erlebt.

Im Permakultur Waldgarten sind in 2023 weitere interessierte Personen zu der bestehenden PKWG Gruppe dazugestoßen. Pflanz- und Pflegearbeiten, Führungen, Kräuterwanderungen, gemütliches Frühlingsfest mit Fingerfood und Livemusik haben den Permakultur Waldgarten zu einem beliebten, gut angenommen Wohlfühlort etabliert. Gegenseitige Besuche beim Permakulturhof “Vorm Eichholz e.V.” aus Wuppertal haben weiteren, interessanten Austausch über Permakultur ermöglicht.

Im interkulturellen Garten Neubeckum treffen sich seit etlichen Jahren Menschen unterschiedlicher Kulturen und Herkunftsländer, gärtnern und verbringen gesellige Stunden miteinander. Die Schüler*innen der Garten AG bewirtschaften weiterhin ihr Beet. In direkter Nachbarschaft zum Interkulturellen Garten Neubeckum wurde in diesem Jahr von der Stadt Beckum ein Pumptrack errichtet, zur offiziellen Eröffnung hat das IKG-Team dort Apfelpunsch ausgeschenkt. Im Sommer wurde ein Freundschaftsfest gefeiert, auf dem Gemüse bringt’s Hoffest auf dem Laakenhof wurden wieder leckere Waffeln gebacken. Der Pachtvertrag einer Streuobstwiese, die vom IKG-Team betreut wird, wurde mit der Stadt Beckum erneuert. Die geernteten Äpfel wurden wieder in der Obst-Kelterei von Kurt Fichtner zu leckerem Apfelsaft verarbeitet.

Mit den breitgefächerten Projekten und Aktionen vom Verein anders ackern e.V. sind wir auf großes Interesse in der Bevölkerung gestoßen.

Hier eine Auflistung weiterer Aktivitäten der anders ackern e.V. Vereinsmitglieder:

  • Teilnahme mit dem anders ackern Team an der Aktion STADTRADELN
  • Teilnahme an verschiedenen Demos, Kundgebungen, Mahnwachen,
  • Kochseminar bei Nachhaltigkeitsprojekt in Drensteinfurt durchgeführt
  • Beet-Pflege-Aktion zusammen mit Verve e.V. in Neubeckum
  • Solar-Party zusammen mit dem Solarenergie-Förderverein e.V. in Beckum
  • Mitmachaktionen auf dem Laakenhof

Geplante Aktivitäten für 2024:

  • Zum geplanten neuen Gentechnik Gesetz wollen wir eine Veranstaltung organisieren
  • Geregelten Seminarküchen-Betrieb planen und umsetzen
  • Auf dem Hofladen – Dach eine Photovoltaik – Anlage installieren
  • Benjeshecke, Pergola und lebenden Weidenzaun im PKWG anlegen
  • Mitarbeit bei Klimanetzwerk Gruppe WAF

Der Initiativkreis möchte sich an dieser Stelle für die Unterstützung bei allen die uns auf vielfältige Weise geholfen haben bedanken.

Wir wünschen euch Gesundheit und alles Gute für’s neue Jahr.